Montag, 17. Oktober 2016

Rezension zu Plötzlich Banshee ♥

Halli Hallo meine lieben Leser :)
Letztens habe ich "Plötzlich Banshee" ausgelesen und nun
möchte ich dieses für euch rezensieren!



Titel: Plötzlich Banshee

Autor: Nina MacKay

Verlag: ivi


Einband: Paperback


Preis: 15 € 


Seiten: 400


Hier kaufen: 

Piper Verlag  

Amazon 




Beschreibung: 


Alana ist eine Banshee, eine Todesfee der irischen Mythologie. Sie sieht über dem Kopf jedes Menschen eine rückwärts laufende Uhr, die in roten Ziffern die noch verbleibenden Monate, Tage, Stunden und Minuten seiner Lebenszeit anzeigt. Da Banshees in dem Ruf stehen, Unglück zu bringen, bleibt sie lieber für sich. Allerdings gestaltet sich das gar nicht so einfach, denn Alana kreischt automatisch in bester Banshee-Manier wie eine Sirene los, wenn ihr ein Mensch begegnet, der in den nächsten Tagen sterben wird. Doch dann tauchen in Santa Fe mehrere Leichen auf, die Alana ins Visier des attraktiven Detectives Dylan Shane geraten lassen. Kann sie das Geheimnis der dunklen Sekte lüften, die scheinbar magische Wesen sammelt? Und werden sowohl Detective Shane als auch ihr bester Freund Clay den Kontakt mit Alana überleben?




Meinung: 

Nina MacKay verfolge ich schon länger auf Instagram. Durch ihre Posts ist sie mir immer sympathisch in Erinnerung geblieben, weswegen ich unbedingt eines ihrer Bücher lesen und sozusagen ausprobieren wollte. Da kam "Plötzlich Banshee" sehr gelegen - denn wer könnte diesem zauberhaften Cover nicht widerstehen? Mich hat es auf jeden Fall angezogen und auch der Klappentext hatte sich magisch und genial angehört. Mythologie ist immer wieder ein interessantes Thema und so musste das Buch einfach bei mir landen. Ich muss nun aber auch im Vorhinein sagen, dass mir das Buch zwar gefallen hat, jedoch für mich kleine Schwachstellen aufweist.

In "Plötzlich Banshee" geht es um Alana, die kein gewöhnliches Mädchen ist. Sie ist eine Banshee und sieht über jeder Person, die ihr begegnet, eine Uhr die die Lebenszeit der Person zeigt und so auch wie lange diese noch zu leben hat. Doch das ist noch nicht alles - sie zieht Unglück förmlich an und auch tollpatschige Situationen gehören zu ihrem Alltag. Als dann unerklärliche Mörde in Santa Fe auftauchen muss Alana mit dem unheimlich gutaussehenden Detective Dylan Shane kooperieren. Können sie gemeinsam das Rätsel lösen warum immer mehr Personen auf brutaleweise ermordet werden? Wird Alana alle retten können und was hat sie überhaupt mit alldem zu tun?

Von der Grundidee hat mir die Geschichte wirklich ganz gut gefallen. Die Mordfälle wurden mitreißend in das Buch eingearbeitet. Auch der Mytholgie also Fantasyanteil hat das Buch ebenfalls bereichern können. Jedoch hat mir manchmal der rote Faden gefehlt. Die Geschichte wurde hier für mich etwas schwerer zu lesen, da es verwirrend war und sich gezogen hat. Außerdem wurde es an diesen Stellen vorhersehbar und so ging für mich die Spannung leider auch etwas verloren.

Natürlich hatte das Buch auch noch einige positive Seiten. Einmal wäre hier nämlich der wundervolle humorvolle Schreibstil. Dieser hat mich sehr überzeugen können, da ich eingebaute witzige Szenen einfach liebe. Wer Kerstin Gier-Bücher liebt und vorallem deren Schreibstil, wird an "Plötzlich Banshee" auf jeden Fall ebenfalls gefallen finden, denn dieses Buch strotzt vor Sarkasmus. Ansonsten war Nina MacKays auch schön zu lesen was die, wie oben erwähnt, manchmal nicht vorhandene Spannung verdecken konnte.

Zwischen Alana, der Protagonistin und mir ist da so eine Hassliebe, wenn man das so sagen kann, entstanden. Auf der einen Seite habe ich sie für ihre pfiffigen Antworten und ihre sympathischen tollpatschigen Erlebnisse, die mir auch hätten passieren können, geliebt. Im nächsten Moment hat sie mich dann aber auch rasend gemacht, denn manchmal war sie so blind und hat nicht erkannt was da vor ihr für eine Gefahr steht und da hat sie sich auch sehr naiv verhalten. Ihr bester Freund hat mir da schon besser gefallen, jedoch wurde auf die Nebencharaktere leider nicht sehr eingegangen, weswegen man zu ihnen keine allzu große Bindung aufbauen kann.

Im Großen und Ganzen war die Geschichte gut geschrieben und ich möchte hier auch nochmals die schöne Mischung aus so vielen Faktoren erwähnen. Da wären nämlich die eingebaute Mythologie, der Krimifaktor, die Liebesgeschichte und Themen wie Freundschaft oder Mut zu haben.

Fazit:

Für zwischendurch ist "Plötzlich Banshee" eine schöne Lektüre. An manchen Stellen fehlt der rote Faden und auch die Nebencharaktere hätte man noch etwas ausarbeiten können. Letztendlich kann das Buch doch mit unheimlich lustigen Szenen, einem humorvollen Schreibstil und einer interessanten Grundidee mit vielen verschiedenen Genres die in einander vermischt sind, überzeugen.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne!
Danke an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar (:



In Liebe, Meike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen