Freitag, 11. November 2016

Rezension zu Club der blauen Welt ♥

Halli Hallo (:
Vor kurzem habe ich ein sehr tolles
Buch gelesen: Club der blauen Welt.
Heute würde ich euch das Buch gerne vorstellen damit ihr 
euch selbst davon überzeugen könnte! 


Titel: Club der blauen Welt

Autor: Albert Espinosa

Verlag: Goldmann


Einband: Taschenbuch


Preis: 9,99 € 


Seiten: 192


Hier kaufen: 

Goldmann Verlag  

Amazon




 Beschreibung:


Als der Held des Romans das Sprechzimmer des Arztes betritt und ihn dessen mitleidiger Blick trifft, weiß er sofort: Er wird sterben. Drei Tage bleiben ihm noch. Nie zuvor hatte er das Leben so sehr geliebt wie in jenem Moment, als er es zu verlieren beginnt. Beinahe traumwandlerisch begibt er sich auf seine letzte Reise und gelangt auf eine mystische Insel. Es ist die Abschiedsstation einer Gruppe todgeweihter Jugendlicher, die hierhergekommen ist, um die Welt hinter sich zu lassen, insbesondere die der Erwachsenen mit ihren festen Regeln, den falschen Zwängen, Schuldgefühlen und nie enden wollenden Verpflichtungen. Denn im Angesicht des Todes wissen sie, dass jeder Augenblick, jede Sekunde zählt. Gewohnt fesselnd, in kraftvollen fabelhaften Bildern und mit anrührenden wahrhaftigen Fragen an das Leben lädt Albert Espinosa seine Leser ein, ihm in die blaue Welt zu folgen.


Meinung:


Von der Serie zu "Club der roten Bänder" hat vermutlich schon jeder etwas gehört. Die Serie ist für mich zu etwas ganz besonderem geworden und durch sie wird man zu vielem Nachdenken angeregt und verdrückt vielleicht sogar mal die ein oder andere Träne. Das Buch zur Serie habe ich Anfang des Jahres ebenfalls gelesen und es hat mich überzeugen können. Allgemein ist Albert Espinosa ein sehr bewunderswerter Mensch und ich schätze seine Werke sehr. So war es klar, dass auch "Der Club der blauen Welt" schleunigst in meine Hände gelangen musste.

Das Buch beginnt mit der Diagnose des Protagonisten, der von seinem Arzt gesagt bekommt, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat. Um seine lezten Tage genießen und ausleben zu können macht er sich auf den Weg zur Insel names Grandhotel. Auf dieser Insel wohnen all diejenigen Jugendlichen denen ihr Leben ebenfalls bald vorbei sein wird. Es gibt dort keine Ärzte oder Medikamente, sondern einfach nur das Gefühl von Freiheit. Sie erleben unvergessliche letzte Tage, können noch einmal das tun was sie schon immer wollten und vorallem erfahren sie was wirklich wichtig im Leben ist.

Club der blauen Welt behandelt Themen wie den Tod, Sterben und eben seine letzten Tage zu verbringen. Das mag sehr traurig klingen und ja das ist dieses Buch auch, aber trotzdem erzählt der Autor die Geschichte so dass man Hoffnung schöpfen kann. Allgemein macht das Buch unglaublich nachdenklich und man kann nochmal viel Neues über das Leben lernen.
Mir persönlich hat das Buch unglaublich gut gefallen, da ich die Idee einfach unglaublich schön und traurig zugleich empfunden habe. Es mag teilweise keinen allzu genauen roten Faden gehabt habe, aber trotzdem sind bei mir die Seiten einfach nur dahingeflossen, weil ich mich super hineinfinden konnte. 

Leider erfährt man nicht allzu viel über die ganzen Charaktere wie z.B. richtige Namen, jedoch ist dies in einem Buch wie diesem hier nicht wichtig. Ich konnte das Handeln aller nachvollziehen und fand es wirklich schön wie sie miteinander umgegangen sind und auch geholfen haben. Man begleitet sie auf eine Reise der wunderschönsten Erlebnisse auf der Insel und bei ihren letzten Schritten auf dieser Welt. Mein einziger Mangel ist, dass die Geschichte wirklich viel zu kurz ist und man noch etwas mehr hineinpacken hätte können. Ich verstehe warum sie so abrupt endet, das Leben kann nun Mal einfach so mittendrin enden, jedoch hätte man sie trotzdem etwas mehr ausschmücken können. 

Nach dem Buch war ich emotional erstmal geflasht und es hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Albert Espionas Schreibstil ist sehr poetisch, irgendwie auch trotz traurigen Themen witzig und wunderschön zu lesen. Für mich ist die Geschichte eine dieser, die wirklich etwas in mir verändert haben. Ich kann ganz klar sagen, dass es nicht jedem gefallen wird, da die Geschichte anders als andere ist, aber mir hat sie wunderbar gefallen.

Fazit:  


Eine unglaublich traurige und doch auch hoffnungsmachende Geschichte. Ich habe das Buch sehr genossen und bin auf weitere Werke des Autors gespannt. Leider ist das Buch etwas zu kurz und so hat man es innerhalb kurzester Zeit durch. Für einen unvergesslichen Lesenachmittag ist es letztendlich perfekt geeignet, denn das Buch regt zum Nachdenken an und man wird es so schnell nicht mehr vergessen.


Ich vergebe gerne 4 von 5 Sterne!
Ein großes Dankeschön an den Goldmann-Verlag für dieses Rezensionsexemplar (:




In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen