Dienstag, 28. März 2017

Rezension zu Bailey - Ein Freund fürs Leben ♥

Hey ihr süßen (:
Heute habe ich die Rezension zu einem 
ganz besondern Buch für euch. Vielleicht habt
ihr ja schon von "Bailey" gehört? 
Es ist aus der Sicht eines Hundes geschrieben 
und wirklich zuckersüß! 


Titel: Bailey - Ein Freund fürs Leben

Autor: W. Bruce Cameron

Verlag: Heyne

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,99 € 

Seiten: 352

Hier kaufen:



Heyne Verlag


Amazon


Beschreibung:


Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ...



Meinung:


In "Bailey - ein Freund fürs Leben" können wir eine Geschichte aus der Sicht eines Hundes lesen. Das habe ich bisher fast noch nie, wenn dann als kleines Kind und daran kann ich mich ehrlich gesagt nur noch begrenzt erinnern. Deswegen war es etwas schwerer in das Buch hineinzukommen und die ersten paar Seiten musste ich mich erstmals zurechtfinden. Nach kurzer Zeit war aber eins klar: Ich liebte Bailey. Ich liebte seine Geschichte und so kam nun auch der Spaß beim Lesen ins Spiel. Es war wundervoll diesen Vierbeiner durch seine vielen Leben zu begleiten.

Baileys Geschichte ist wohl so ziemlich eine der coolsten und süßesten. An manchen Stellen vielleicht nicht allzu logisch, aber dennoch amüsant zu lesen. Er ist ein sehr cleverer, frecher und liebenswürdiger Hund. Seinen Gedanken zu folgen gibt einem einen ganz neuen Blick darin, wie ein Hund die Welt sieht. Wir dürfen ihn auf eine ganz besondere Reise begleiten den Sinn des Lebens zu finden. An einigen Stellen musste ich vor mich hingrinsen, weil ich dachte "Ha! So könnte mein Hund auch denken" und das hat mir sehr gut gefallen. 

Nach jedem Leben wird Bailey in ein neues Leben geboren, bekommt somit einen neuen Körper und ein neues Zuhause. Das heißt er erlebt sehr viele Abenteuer und sammelt Erfahrungen. Als er zu dem Jungen Ethan kommt, der von nun an sein bester Freund ist, wird es umso trauriger zu gehen und weiterzuziehen. Bailey muss viel durchmachen, viele neue Besitzer kennenlernen, doch erst als er nach einigen Jahren durch einen Zufall zu Ethan zurückkehrt, scheint sein Sinn des Lebens gefunden zu sein..

Die Geschichte wird außer den natürlich spannenden Momenten, ebenfalls sehr gefühlsvoll erzählt und bald kann man sich in Bailey hineinversetzen. Obwohl ich wie oben genannt Schwierigkeiten hatte in diese Erzählperspektive hineinzuschlüpfen, war es dennoch interessant. So etwas liest man nicht alle Tage. Baileys Liebe zu Ethan ist stark und auch wenn unter seinen nächsten Besitzern viele tolle Charaktere dabei sind, gehört sein Herz nach all den Jahren immer noch Ethan. Diese Liebe zwischen Mensch und Hund war einfach wundervoll mitanzusehen. Genauso intensiv wie Ethan und Bailey einander vertraut haben, sich gegenseitig beigestanden sind, sich geliebt haben und behandelt haben, sollte jede Freundschaft zwischen Mensch und Tier sein. 

Ganz klar muss man sagen, das hinter der Story nicht die spannendste steckt und es Stellen gibt an denen das Buch zäh wirkt. Jedoch war es meiner Meinung nach ein perfektes Buch für jeden Hundeliebhaber. Dem Autor ist es definitiv gut gelungen und geglückt, dass man sich in Baileys Geschichte wohlfühlt und mit ihm mit leidet, liebt und lacht. Eine perfekte Mischung aus Liebe, witzigen Szenen, Freundschaft, traurigen Stellen und das verbunden mit der Geschichte eines einzigartigen und genialen Hundes und dessen Kopf man als Leser gerne hineinblickt. Desweiteren regt das Buch definitiv zum Nachdenken an.

Fazit:


Für mich war "Bailey - ein Freund fürs Leben" ein einzigartiges Wohlfühlbuch, das man so nicht alle Tage zu lesen bekommt, also etwas ganz Neues für mich. Man begleitet den Hund Bailey durch seine vielen Leben und das hat mir als Leser sehr gut gefallen. Natürlich ist die Geschichte nicht die allzu spannendste mit Tiefe, doch trotzdem regt das Buch zum Nachdenken an und man fühlt in jeder Situation mit Bailey mit. Die Liebe zwischen Bailey und seinem Besitzer Ethan ist sehr besonders und ein Vorzeigebeispiel, wie man seinen Hund behandeln sollte. Ich finde, dass die Geschichte für jeden Hundeliebhaber, egal in welchem Alter, etwas ist.

 Danke an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)
 Ich vergebe dem Buch gerne 3,5 von 5 Sterne!



In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen