Dienstag, 27. Juni 2017

Rezension zu Selkie ♥

Huhu :)
Das Buch "Selkie" habe ich in der 
letzten Zeit gemeinsam mit einer guten Freundin
gelesen und heute würde ich es gerne für
euch rezensieren! Viel Spaß.


  
Titel: Selkie

Autor: Antonia Neumayer

Verlag: Heyne

Einband: Paperback

Preis: 12,99 € 

Seiten: 512

Hier kaufen:


Heyne Verlag 

Amazon

Als Kate im Hafen ihrer kleinen Heimatinsel im Orkney-Archipel die drei Fremden das erste Mal sieht, weiß sie, dass es Ärger geben wird. Die Männer sind gekommen, um ihren älteren Bruder Gabe mitzunehmen. Doch wohin und warum, das verraten sie nicht. Und das ist völlig inakzeptabel, findet Kate. Heimlich schleicht sie sich auf den Kutter der Fremden, um Gabe zu retten. Doch dann taucht der geheimnisvolle Ian an Bord auf, ein Schuss fällt. Und plötzlich springt Kate an Ians Seite in die eiskalte Nordsee. Mitten hinein in ein Abenteuer, das alles, was sie bisher über ihre Familie und ihre Inselwelt wusste, ins Wanken bringt …






Schon immer bin ich von Geschichten die im Wasser spielen stark begeistert und fasziniert. Ganz gleich ob es besondere Wesen sind die im Wassersetting ihre Geschichte finden oder ob neue Unterwasserwelten geschaffen werden. Antonia Neumayer hat sich ebenfalls an diese Themen geknüpft und eine ganz zauberhafte Geschichte mit neuen Wesen geschaffen: Selkies. Zugegebenermaßen hatte ich vor dem Lesen des Buches eher mittelmäßige Meinungen gehört, aber da ich mir immer eine eigene Meinung bilde, musste es in mein Bücherregal wandern. Schon zu Beginn sage ich euch nun eins gerne: Ich kann mich den schlechten/mittelmäßigen Rezensionen nicht anschließen, denn mir hat die Geschichte sehr gut gefallen!

Aber beginnen wir nun von ganz vorne. Kate und ihr Bruder Gabriel stehen sich relativ Nahe, denn ihre Mutter hat sie vor Jahren verlassen und ihr Vater kommt kaum darüber hinweg. So haben sie sich also nur noch gegenseitig und als Gabe dann eines Tages von 3 mysteriösen Männern mitgenommen wird, kann Kate nicht anders als ihm zu folgen. Sie schleicht sich auf das Kutter der Fremden, ohne zu ahnen in welche Machenschaften sie gerät. Schon bald steht sie im Kampf zwischen zwei Fronten und muss herausfinden wer die Wahrheit sagt. Der mysteriöse Ian und sein Team oder die Saighdears, die gegen jegliche Wasserwesen sind, aber denen nun ihr Bruder gehört? Wird Kate den Richtigen vertrauen?

Bei Wassergeschichten gibt es meiner Meinung nach eher Dinge wie in Richtung Meerjungfrauen, diese werden in "Selkie" auch erwähnt, aber der Hauptfokus liegt eben auf den Selkies. Diese waren etwas ganz Neues für mich, davor hatte ich noch nie etwas von dieser Sage gehört und so lernte ich alles nach und nach mit der Protagonistin Kate kennen. Die Geschichte war voll mit Abenteuern, natürlich gab es ganz kleine Stellen an denen man die Story vielleicht verkürzen hätte können, aber ich hatte immer viel Spaß beim Weiterlesen. Teilweise hatte ich ein richtiges Wickie-Feeling, da das Setting eben größtenteils im Meer oder an Bord eines Schiffes spielt.

Zu der Protagonistin Kate stehe ich eher zwiegespalten. Einerseits dachte ich: Wow ist sie mutig, ich liebe mutige Protagonisten. Auf der anderen Seite war sie jedoch manchmal unglaublich naiv und hat Dinge nicht erkannt, die wir als Leser schon gefühlte 100 Seiten vorher erahnen konnten. Es gab einige böse Figuren, die sehr gut gemachten wurden und zur Spannung super beigetragen haben. Oft weiß man nicht wer nun böse und wer gut ist und das lässt einen miträtseln, sodass man noch mehr in die Geschichte eintaucht. Außerdem hat mir der sozusagen männliche Protagonist Ian, sehr gut gefallen. Über ihn erfahren wir zwar noch relativ wenig, aber dieses mysteriöse hatte etwas an sich. Was ich schade fand war, dass Kate und Ian sehr wenige lange Szenen zusammen haben und so entwickelt sich die Liebesgeschichte eher zäh, denn diese hat mir eher gefehlt.

Ein wiederum positiver Aspekt ist der Schreibstil der Autorin. Für ihr junges Alter schreibt sie wunderbar malerisch, wodurch man sich die ganzen Szenen direkt vor Auge führen kann. Desweiteren ist ihre Erzählweise unglaublich locker und so habe ich an Szenen, die vielleicht nicht ganz actionreich gestaltet waren, immer noch mit Freude weitergelesen. Ich freue mich auf weitere Bücher von Antonia Neumayer und natürlich auf einen Folgeband? Diese Story hatte auf jeden Fall großes Potenzial und konnte mich mit tollen Wasserszenen, neuen Ideen und Wesen überzeugen.

Ich möchte euch gar nicht so viel verraten, denn jeder sollte selbst in das toll erzählte Abenteuer "Selkie" eintauchen. Vor allem wenn ihr auf  Geschichten im Wasser steht, spreche ich ganz klare Leseempfehlung aus! Minikleine Kritik habe ich, aber mir hat das Buch wirklich gefallen und das Ende lässt auf einen weiteren Band hoffen. Ein magischer Debütroman, den Antonia Neumayer malerisch geschrieben hat.

Von mir gibt es 4/4,5 von 5 Sterne! Ein großes Dankeschön geht an den Heyne Verlag,
der mir das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt hat :)


In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Was für eine schön geschriebene Rezension. Ich habe deinen Blog eben über Instagram entdeckt und bin begeistert! Er ist wirklich schön, da bin ich direkt mal als Leserin geblieben.
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbeischauen:)

    Liebe Grüße,
    Lara
    http://larasbuecherliebe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen